Projekt  
   
 2006 Lebensenergie

Innerhalb eines halben Jahres wurden in zwei Kunsttherapiegruppen Arbeiten zum Thema "Lebensenergie" gestaltet. Die Idee zu diesem Thema kam von den Gruppenteilnehmern selbst. Der größte Teil der Teilnehmer sind durch das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose (MS) und durch psychische Erkrankungen belastet. Auf Grund des Schweregrades der Erkrankten, konnten sich von den 20 Therapieteilnehmern nur ca. die Hälfte an der tatsächlichen Umsetzung im Sozialministerium beteiligen.

Es war für alle Beteiligten eine große Körperliche Herausforderung und Anstrengung, diese Arbeiten anzufertigen. Der Leistung dieser Menschen ist dabei mit größter Hochachtung zu begegnen. Da wir selbst nicht die erforderliche Anzahl von Helfern aufbringen konnten, hat Frau Dr. Ruth Janschek- Schlesinger als Lions Club-Mitglied um Unterstützung beim Lions Club Dresden- Waldschlößchen gebeten. Hier bestand großes Entgegenkommen. Mitglieder des Lions Clubs (LC) haben in ehrenamtlicher Tätigkeit den Rollstuhlfahrern Hilfe geleistet. Gleichzeitig hat der Lions Club und nicht nur ideell sondern auch finanziell in Form der Materialbereitstellung unterstützt.

Am 24. Januar 2005 konnten in einem feierlichen Akt die gestalteten Wände enthüllt werden. Parallel dazu sind im gesamten Gebäude Arbeiten aus der Kunsttherapie bis August 2005 zu sehen.



24. 01. 2006

  ... zurück zur Projekte-Übersicht