Projekt  
   
 2006 Besuch der Cranach Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz im Februar 2006

Am 21. Februar war es wieder einmal so weit. Das Institut für Kunsttherapie Dresden-Weißig besuchte mit seinen Kunsttherapieteilnehmern die schöne umfangreiche Ausstellung von Cranachgemälden inChemnitz. Unsere Gruppe bestand aus 19 Personen, davon13 Kunsttherapieteilnehmer überwiegend im Rollstuhl sowie Begleiter aus dem Institut für Kunsttherapie. Unsere Kunstexkursion stand wiederum unter der Leitung von Frau Dr. Ruth Janschek-Schlesinger, der Leiterin des Instituts.

Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn erfolgten in guter Stimmung. Für die freundliche Unterstützung seitens des Servicepersonals der Bahn in Dresden und Chemnitz möchten wir an dieser Stelle besonders danken. Leider soll hier wie üblich auf Grund von Kosteneinsparungen Personal in abgebaut werden, was für alle sehr bedauerlich wäre.

Der Ausstellungsrundgang unter Führung einer Mitarbeiterin der Kunstsammlungen war sehr interessant und vor allem wurden uns dadurch historische Begebenheiten und Hintergründe dieser Reformationszeit, was bei den Cranachs von grundlegender Bedeutung ist, sehr nahe gebracht.

Sehr interessant waren auch die in einem kleineren Raum ausgestellten Studien Picassos zu einigen Cranachwerken Die gesamte Ausstellung wird am 16.03.06 geschlossen., so dass wir froh sind, es noch geschafft zu haben. Die Eindrücke des Kunsterlebnisses konnten beim anschließenden gemeinsamen Essen in Ruhe verarbeitet und angeregt diskutiert werden. Für alle Exkursionsteilnehmer ist damit ein eindrucksvoller Tag zu Ende gegangen. Wir möchten uns wiederum beim Lions Club Dresden Waldschlößchen für die freundliche Unterstützung, die wesentlich dieser Maßnahme beitrug, herzlichst bedanken.

Wolfgang Haueis



21. 2. 2006

  ... zurück zur Projekte-Übersicht